Jan. 18, 2022

5. Geburtstag der Elbphilharmonie sorgt für großes Medienecho

Begleitet wird das Ereignis durch zahlreiche Werbe- und PR-Maßnahmen, die in diesen Tagen sichtbar werden. Gemeinsam mit der Behörde für Kultur und Medien sowie der Hamburg Marketing GmbH hat die HHT eine ganzheitliche Kampagne zum fünften Geburtstag initiiert.


Damit führen wir gemeinsam mit der Elbphilharmonie und weiteren Partnern eine regionale, nationale und internationale Kommunikation zur Bewerbung des Kultur- und Tourismusstandortes Hamburg mit dem Anlass des Geburtstages durch. Die Elbphilharmonie ist der 3. Teil unserer im Frühsommer gestarteten Kultur-Neustart-Kampagnen (vorher: Kultursommer mit regionaler Ausstrahlung und Kulturrausch im Herbst mit nationaler Fokussierung).
 
PR-seitig wurde gemeinsam mit der Elbphilharmonie und dem MK&G seit November kommuniziert. Trotz der widrigen, pandemischen Umstände und des stark reduzierten Jubiläumsprogrammes waren in den letzten Tagen über 80 Medienvertreter, davon die Hälfte aus dem Ausland, in Hamburg. Unter anderem waren die News York Times, die Sunday Times, The Guardian, der Kurier aus Österreich oder Le Monde und Le Figaro aus Frankreich vor Ort, um über den Geburtstag, das Festkonzert bzw. über andere kulturelle und touristische Hamburg-Themen zu berichten. Den Abschluss der Kommunikationskampagne bildet Ende April die Inszenierung des Künstlerduos DRIFT rund um die Elbphilharmonie, die erneut für (internationale) Aufmerksamkeit und (mediale) Reichweitefür Hamburg sorgen wird – besonders im touristischen Bereich.


Die ergänzende Werbe-Kampagnenidee „Legenden“ stammt von der Hamburger Agentur Karl Anders, die auch schon das Design des Kultursommers 2021 entwickelt hat. Auf mehr als 600 analogen und digitalen Werbeflächen erkennt man die eine oder andere Persönlichkeit schon im Kindesalter, das Motto: „Hamburger Legenden wissen: Der fünfte Geburtstag ist erst der Anfang.“ So gratulieren Marylyn Addo, Norbert Aust, Kirsten Boie, Jonathan Meese, Caren Miosga, Ina Müller, Jil Sander, Johannes Strate und Alexander Zverev der Elbphilharmonie zum 5. Geburtstag. Wir verbinden so die Anfänge der ersten Jahre mit einer verheißungsvollen Zukunft.
 

Hier einige Beispiele für Veröffentlichungen:

FAZ

ARD

ZDF

von Jessica Schmidt 08 Mai, 2024
Liebe Kolleg*innen, aktuelle Tourismuszahlen und Reisetrends entnehmen Sie bitte dem neuen Monitoring-Bericht der Hamburg Tourismus GmbH. Beste Grüße von Ihrem Promotion Pool Vorstand Monitoring-Bericht hier herunterladen
von Jessica Schmidt 17 Apr., 2024
Liebe Kolleg*innen, aktuelle Tourismuszahlen und Reisetrends entnehmen Sie bitte dem neuen Monitoring-Bericht der Hamburg Tourismus GmbH.  Beste Grüße von Ihrem Promotion Pool Vorstand Monitoring-Bericht hier herunterladen
von Jessica Schmidt 09 Apr., 2024
Wie kann eine sinnvolle Verbindung von Überseequartier und Innenstadt aussehen? Wie steht es um die Zustimmung der Hamburger:innen zur Tourismusentwicklung? Hat die Branche Corona endgültig hinter sich gelassen? Vor welchen Herausforderungen steht der Tourismus? Zu diesen und vielen weiteren Themen hat sich Michael Otremba mit News-Anchor Clemens Benke von HAMBURG ZWEI im Stadtnachrichten Podcast ausgetauscht. Hört gern rein!
Weitere Beiträge
Share by: